Furioser Saisonstart der Neckarelzer Handball-Damen

PiranHAs erspielen klaren 24:12 Heimsieg gegen die SU Neckarsulm 3

Nach der erfolgreichen Aufstiegssaison 2023/2024 waren die Damen der Handballabteilung Neckarelz direkt gegen die 3. Mannschaft der Neckarsulmer Sportunion gefordert – gegen die Mannschaft, gegen welche man sich im direkten Duell um die Ligameisterschaft in der vergangenen Spielzeit geschlagen geben musste.

Daher war die Anspannung vor dem ersten Spiel zwar hoch, aber der Wille um eine Revanche umso höher. Hochmotiviert und konzentriert startete man in das Spiel und konnte von Beginn an mit einem bärenstarken Verbund glänzen. Mit einem Abwehrbollwerk im Mittelblock und dem starken Rückhalt von M. Welz im Tor gelang dadurch den Gegnern erst in der 13. Minute der erste Treffer.

In der eigenen Angriffsreihe konnte man von Beginn an klar aufspielen und so Schritt für Schritt die Führung auf 6:0 ausbauen. Man ließ den Ball durch die Reihen laufen und konsequent die herausgespielten Torchancen nutzen. Getragen durch eine stark aufspielende A. Halbauer, mit 7 Treffern die erfolgreichste Schützin an diesem Tag, ließ man nichts anbrennen und konnte die erspielte Führung auf 11:4 in die Halbzeit mitnehmen.

Der Start der 2. Hälfte gestaltete sich ähnlich und man konnte die herausgeholten Strafwürfe mit einer 100 % Trefferquote sicher verwandeln. Allerdings schlich sich in den darauffolgenden Minuten eine Phase geprägt von technischen Fehlern im Angriff ein, in der Abwehr agierte man etwas nachlässiger als in der ersten Halbzeit. Der Griff zur Timeout-Karte war die logische Konsequenz, um wieder das klare Spielgeschehen herzustellen.

Dies konnten die Spielerinnen auch umsetzen: Während die SU versuchte, die Rückraumschützen C. Skiba und die zu den PiranHAs zurückgekehrte N. Schneider mit einer Doppeldeckung auf den Rückraum-Halb-Positionen zu bändigen, konnte man dennoch die sich nun öffnenden Lücken der Abwehrreihe nutzen und die Würfe klar verwandeln. Hier konnte man auch allen Spielerinnen durch ständiges Wechseln sowohl genug Spielanteil auf Platte als auch genügend Zeit zum Verschnaufen geben.

 

So stand beim Schlusspfiff verdientermaßen ein klarer 24:12 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Dieser hervorragende Start in die Saison markiert die großartige Mannschaftsleistung, mit welcher man schon die letzte Saison glänzen konnte. Diese positive Stimmung will man nun nutzen, um beim ersten Auswärtsspiel beim TB Richen die ersten Auswärtspunkte einsacken zu können. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Hardwaldhalle in Eppingen.

 

Es spielten:

 

Melissa Welz, Aurelia Walser, Melina Kerfriden (alle Tor), Helen Moravec (3), Vanessa Milli, Petra Pejic, Nadja Abou-Ayash, Mara Demmler (1), Cornelia Skiba (5), Paula Größler (2), Atessa Keppler, Annalena Halbauer (7), Nele Schneider (6), Theresa Weiser