TRAINERINTERVIEW 2.0

Tim steht Rede und Antwort

Am Ende einer Saison mit etwas Auf und Ab haben die Herren der PiranHAs die Meisterschaft in der Bezirksliga und zusammen mit der 2. Mannschaft den Doppelaufstieg perfekt gemacht. Vater des Erfolgs war das Trainerteam um Tim Landenberger, der auch in der neuen Saison das Ruder in der Hand halten wird. Wir haben uns mit ihm zu einem Interview getroffen.

 

Redaktion: Tim, zunächst herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis der vergangenen Saison. Bitte beschreibe die letzte Runde kurz aus deiner Sicht.

Tim: Danke für dieGlückwünsche

Wir haben eine konstante Hinrunde gespielt, in der wir nur einen Punkt  gegen Bad Wimpfen in der letzten Minute abgegeben haben. In der Rückrunde hatten wir einen holprigen Start mit 0:4, konnten uns aber dann fangen. Weinsberg 2 war zu diesem Zeitpunkt sogar vor uns. Wir konnten jedoch Spiel um Spiel wieder zu unserer Konstanz der Hinrunde finden. Weinsberg strauchelte zu diesem Zeitpunkt, was uns in die Karten spielte, und so konnten wir in Weinsberg mit dem Unentschieden die erste Bezirksliga Meisterschaft für die HAN klar machen. Es war einfach genial! 

 

Redaktion: Beide Mannschaften greifen nun eine Liga höher ins Spielgeschehen ein. Welche Ziele hast du dir -ggf. zusammen mit den Jungs- gesteckt? 

Tim: Wir wollen im vorderen Bereich angreifen mit dem Minimal Ziel, die jeweilige Klasse zu halten. Es wird eine Herausforderung für beide Teams, aber genau daran werden wir wachsen. Die Jungs haben sich dazu bereit erklärt und sind heiß darauf, alles dafür zu geben. 

 

Redaktion: Hat sich die Vorbereitung verändert, um diese Ziele zu erreichen? Und gibt es sonst vielleicht noch Veränderungen, zum Beispiel im Kader, die für die Leser interessant sein könnten?

Tim: Ich habe viel auf die Eigenverantwortung gesetzt für die Grundfitness. Wir möchten eine zweite Abwehrformation einstudieren und arbeiten noch daran. 

Im Kader haben wir einen großen Umbruch durch den Wegfall von Matze, Lukas und Robert. Hier wird uns extrem die individuelle Stärke der Jungs fehlen. Vor allem im linken Rückraum. In einer höheren Liga brauchst du einen breiten Kader mit starken Spielern ohne das du beim Wechsel einen Abfall der Leistung siehst. Es wird die größte Herausforderung sein, das zu kompensieren. Die jungen Spieler sind auf einem guten Weg und es bietet sich gerade jetzt die Möglichkeit, in die großen Fußstapfen zu treten. Wir konnten Mathias Gönnewein im rechten Rückraum für die HAN gewinnen. Er war einer der besten Spieler in der vergangenen Saison auf dieser Position und will sich mit uns in der Landesliga noch einmal beweisen. Er passt perfekt ins Team und ich bin überglücklich, dass er da ist. 

 

Redaktion: Was erwartest du von der kommenden Runde in der unbekannten „LandesligaBaden“ und konntest du dir schon Informationen zu den Gegnern einholen? Worauf müssen sich die Zuschauer einstellen?

Tim: Was ich bei manchen Spielen in der Vergangenheit sehen konnte, war der stärkere, körperliche Präsenz und ein schnelles Umschaltspiel. Es gibt Mannschaften, die einen starken breiten Kader aufweisen. Ansonsten bin ich gespannt, was auf uns zukommt. Die Zuschauer können sich auf spannende, umkämpfte Partien einstellen.

 

Redaktion: Welche Rolle wird die 2. Mannschaft in der kommenden Runde, sowohl intern wie auch in der neuen Liga spielen?

Tim: Minimal Ziel ist es, die Liga zu halten. Viele Jungs haben in der letzten Saison Verantwortung übernommen und wollen sich dieses Jahr nochmals steigern. Diese Entwicklung zu sehen ist richtig stark und begeistert mich. Mein Wunsch wäre, dass unsere A-Jugend die Chance nutzt, um weiterhin Spielerfahrung im Herrenbereich zu sammeln. Letztes Jahr konnten sich schon Matze, Joel und Alex ins Rampenlicht spielen. 

 

Redaktion: Wenn du 3 Wünsche für die kommende Runde hättest, welche wären das? 

Tim: 

1. Verteidigung der Festung Pattberghalle
2. Derby Siege 
3. Beide Mannschaften halten die Liga

 

Tim, wir bedanken uns für das angenehme Gespräch und wünschen dir und der Mannschaft in der neuen Runde viel Erfolg und möglichst viele Siege!