Matchball um die Bezirksmeisterschaft

HA Neckarelz im Spitzenspiel in Weinsberg gefordert

Am 20. April um 15:30 Uhr empfängt der Verfolger den Spitzenreiter HA Neckarelz in der Weibertreuhalle. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden ist die Bezirksmeisterschaft den PiranHAs nicht mehr zu nehmen. Aktuell hat das Team aus dem Elz-Mündungsraum drei Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger. Bei noch drei ausstehenden Spielen reicht ein Sieg für die sichere Meisterschaft. Aus Sicht der Gäste soll diese Entscheidung nicht vertagt werden. Mit mindestens einem Fanbus wird der Spitzenreiter nach Weinsberg fahren. Die Neckarelzer Anhänger sind bereit für ihre Mannschaft zum Sieg zu führen. Auch wenn es für es die Meisterschaftsentscheidung kaum einen besseren Zeitpunkt als am letzten Spieltag im Derby gegen Obrigheim in eigener Halle geben würde, sind die PiranHAs hoch motiviert diesen Matchball zu nutzen. Für Spielertrainer Landenberger wäre dieser Erfolg eine besondere Geschichte. Als langjähriger Weinsberger Oberligaspieler könnte er an alter Wirkungsstätte, mit seinem Heimatverein Geschichte schreiben. 

Nach dem 30:25 Sieg im Hinspiel und dem Sieg in einem Vorbereitungsturnier will die HA Neckarelz auch im dritten Duell der Saison die Oberhand behalten. In eigener Halle wird der TSV Weinsberg 2 alles geben, um noch die letzte Chance auf die Bezirksmeisterschaft zu wahren. Nach zuletzt drei Niederlagen hat die ambitionierte Oberligareserve im Kampf um die Meisterschaft an Boden verloren. Kampflos aufgeben wird die Truppe um den scheidenden Trainer Rapp nicht. 

Die diesjährige Bezirksliga bietet eine äußerst besondere Aufstiegskonstellation. Obwohl der Tabellenführer einen deutlichen Vorsprung auf die Verfolger hat, ist der Aufstieg noch nicht endgültig in trockenen Tüchern. Der Tabellenzweite aus Weinsberg dagegen konnte bereits nach dem vorletzten Spiel den sicheren Aufstieg feiern. Die Handballabteilung Neckarelz ist Mitglied des badischen Handballverbands mit Gastspielrecht im Württembergischen Handballverband. Daher spielen alle Neckarelzer Mannschaft im württembergischen Bezirk Heilbronn-Franken. Auf Landesebene waren blieben die PiranHas im HVW. Dieses Jahr jedoch wird den Badenern die Aufstiegsmöglichkeit ins HVW verwehrt und es bleibt nur die Möglichkeit sich der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber anzuschließen. Für den Platz in der badischen Landesliga gibt es aktuell noch ein Konkurrent mit einer theoretischen Chance. Der SV Obrigheim liegt drei Spieltage vor Saisonende sechs Punkte hinter dem Tabellenführer. Die Weinsberger dagegen haben zum nächsten württembergischen Ligakonkurrenten bereits ausreichend Vorsprung. 

Wer das Spitzenspiel in Weinsberg nicht verpassen möchte, sollte kommenden Samstag zum Anpfiff um 15:30 Uhr in der Weibertreuhalle sein. Bereits das Vorspiel um 13:30 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft der HA Neckarelz, die ebenfalls noch die Chance auf den Meistertitel wahrt. Auch die Herren 2 freuen sich auf Unterstützung zahlreicher Zuschauer.