Kantersieg gegen die SG Heuchelberg
Nach einem weiteren Heimsieg haben die Herren 1 der Handballabteilung Neckarelz ihren Damen gleichgezogen und ebenfalls die vorzeitige Hinrundenmeisterschaft gesichert. Damit stehen aktuell alle drei aktiven Mannschaften der HA Neckarelz sensationell auf dem ersten Tabellenplatz. Durch die sportlichen Erfolge werden die PiranHAs mit großer Euphorie das Highlight am kommenden Samstag mit dem Derby in Obrigheim bestreiten.
Als Freitagabend nach einem Anruf der Gäste eine Spielabsage drohte und man bis kurz vor Spielbeginn noch nicht sicher wusste, ob die SG Heuchelberg aufgrund erkrankter Spieler antreten werde, war die Vorfreude auf das Spiel gedämpft. Umso erfreulicher war es, als man etwa eine Stunde vor Spielbeginn die Gäste mit 13 Spielern in die Pattberghalle hat einlaufen sehen. Es konnte zur Freude der Zuschauer und der Mannschaft noch rechtzeitig den Fokus auf das Spiel gelegt werden. Trotz Ausfälle von vier Leistungsträgern auf Seiten der Gäste, war es wichtig das Spiel konzentriert anzugehen und den treuen Anhängern einen schönen Handball zu bieten. In der Kabinenansprache vor Anpfiff gaben die Trainer die Vorgabe von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen, um einen engen Spielverlauf zu vermeiden.
Nach etwa vier Minuten wurde diese Vorgabe auch optimal umgesetzt und die Hausherren konnten eine 3:2 Führung auf 8:3 ausbauen. Dieser deutliche Rückstand nach zehn gespielten Minuten zwang die Gäste zur ersten Auszeit. Diese zeigte durch einen Doppelschlag zunächst die erhoffte Wirkung. Diese blieb aber nur kurz, da die PiranHas sich mit einem 5:0 Lauf wieder deutlich absetzen konnten. Durch einige Überzahlsituationen wusste die HA den freien Platz gut auszunutzen und konnte besonders durch L. Göhl die Angriffe erfolgreich abschließen. Mit 16:9 wurden nach 30 Minuten die Seiten gewechselt. Mit dieser deutlichen Halbzeitführung war man im Neckarelzer sehr zufrieden, auch wenn man sich noch nicht von seiner besten Seite gezeigt hat.
Im zweiten Durchgang war ein ähnliches Bild zu sehen, der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut und man konnte einen ungefährdeten 32:20 Heimsieg einfahren.
Der Sieg im vorletzten Spiel des Jahres bedeutet für die Handballabteilung Neckarelz die vorzeitige Hinrundenmeisterschaft. Nach insgesamt sechs Spielen in der heimischen Pattberghalle steht am kommenden Samstag mit dem langersehnten Derby in Obrigheim das erst dritte Auswärtsspiel an. Wenn es für die PiranHAs auf das andere Ufer in die Neckarhalle geht, wird man gegen den für viele überraschend gut platzierten SVO eine Schippe drauflegen müssen. Für beide Mannschaften wird dieses Spiel richtungsweisend um den Aufstieg. Mit einem Punkt auf Platz zwei und vier Punkte auf den Tabellenführer aus Neckarelz sind die Germanen in Lauerstellung. Beide Teams hoffen für das große Derby am Samstagabend um 18:00 Uhr auf lautstarke Unterstützung ihrer Anhänger.
Für die HA Neckarelz spielten: Luca Göhl (8), Robert Filipovic (7/1), Tim Landenberger (5/2), Matthias Halder (4/1), Yannis Schaaf (2), Robin Jax (2), David Jax (1), Lukas Halder (1), Stefan Bürgermeister (1), Jonathan Bechtold (1), Benjamin von Petersdorff (Tor), Christoph Pischel, Maximilian Irouschek (Tor), Till Ehrmann