PiranHAs ziehen Bilanz und schauen positiv in die Zukunft
Nach schweren Zeiten unter Pandemiebedingungen konnte im abgelaufenen Jahr das Vereinsleben wieder aufgenommen werden.
Trotz der schweren Zeit freut sich die Handballabteilung Neckarelz, dass sie mit der Unterstützung ihrer Mitglieder, ihrer Sponsoren und vielen weiteren Freunde so gut die Hürde "Corona" gemeistert hat. Für den tollen Zusammenhalt gilt es an dieser Stelle ein großes Dankeschön auszusprechen.
Sportlich war der Start ins Jahr 2022 für die Bezirksligamannschaft noch durch die Pandemie bedingt alles andere als normal. Aus einem großen Kader beider Herrenmannschaften musste man mit gerade einmal 9 verfügbaren Spielern zum ersten Rückrundenspiel bei der SG Heuchelberg antreten. Notgedrungen musste man bei der Aufstellung kreativ werden und lief mit Kreisläufer und Außenspieler im Rückraum auf. Auch einige junge Spieler kamen zu ihrem Bezirksligadebüt. Nachdem man in den ersten drei Spielen personalbedingt keine Punkte holen konnte, war man auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Nach und nach füllte sich der Kader und man fand auch wieder den Weg zurück auf die Siegerstraße. Letztendlich konnte der Abstieg mit einem Puffer von sieben Punkten deutlich vermieden werden. Die Leistungssteigerung konnte am letzten Spieltag durch den höchsten Saisonsieg mit 39:21 vor heimischem Publikum gekrönt werden. Wegen einiger Nachholspiele wurde die Saison um einen Monat verlängert. Wie bereits 2018, als man eine erfolgreiche Aufstiegsrelegation für die Landesliga absolvierte, zeigte man sich im Mai auf höchstem Niveau. Mit dem Abschluss der Saison endete auch eine Ära bei den PiranHAs. Nach 6 gemeinsamen Jahre mit dem A-lizensierten Trainer Jerko Pejic brachte man durch die Verpflichtung des ehemaligen BWOL-Torschützenkönigs und Heimkehrer Tim Landenberger frischen Wind. Auch wenn der ehemalige kroatische Erstligaspieler und Trainer nun nicht mehr die Strippen der Neckarelzer Herrenmannschaft zieht, profitiert man weiterhin von seiner mitgebrachten Erfahrung.
Nach einer kurzen Sommerpause ging es mit neuem Coach in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach schwerem Start in die Runde stand man nach 3 sieglosen Spielen bereits früh unter Druck. Die PiranHAs haben sich anschließend gefangen und konnten noch vier Siege einfahren. Man steht nun mit einem ausgeglichenen Punktestand im Mittelfeld der Tabelle. Ohne zwei unnötige Niederlagen wäre eine bessere Platzierung möglich. Auch wenn man in der Rückrunde doppelt so viele Auswärts- wie Heimspiele vor der Brust hat, will man die Saison mit einem positiven Punktekonto abschließen und sich frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Seit Jahren liegt das Erfolgsrezept der PiranHAs in der stabilen Abwehr und gehört auch in der Hinrunde wieder zu den Mannschaften mit den wenigsten Gegentore pro Spiel. Absolute Ligaspitze ist man aber in der Torschützenliste. Gleich zwei PiranHAs führen diese an.
Auch abseits des Handballfelds war bei der Handballabteilung Neckarelz im Jahr 2022 einiges los. Der Festausschuss hatte alle Hände voll zu tun. Mit insgesamt 8 Veranstaltungen für den Mosbacher Sommer war der Kalender voll, das Highlight davon war das Folk Festival im Neckarelzer Burggraben Anfang September. Die größte Veranstaltung war wie gewohnt die Neckarelzer Kerwe. Mit einem vergrößertem Stand hat man auch diese Herausforderung gemeistert. Nachdem das Weißwurst im Vorjahr auf dem Vorplatz der Pattberghalle ein voller Erfolg war, bot man eine Neuauflage des Events Ende Juni an und konnte sich erneut über einen großen Besucherandrang freuen. Mit der ein oder anderen Party im Anschluss eines Heimspiels war 2022 ein Rekordjahr für den Festausschuss.
Nach schweren Zeiten in der Pandemie konnte 2022 auch das Vereinsleben wieder in vollen Zügen genossen werden. Durch zahlreiche interne Veranstaltungen stärkt man bei den PiranHAs den Zusammenhalt. Dazu gehörten auch zahlreiche Besuche zu den Rhein-Neckar-Löwen in der SAP Arena dank der Zusammenarbeit mit Markus Franke von der BGV.
Unmittelbar vor der Jahreswende konnte die HA Neckarelz noch einen Rekord verbuchen. Mit 85 Anmeldungen zur traditionellen Neujahrswanderung ist der Zuspruch so groß wie nie zuvor. Mit diesem positiven Jahresabschluss freut man sich auf das kommende Jahr 2023. Die Handballabteilung Neckarelz wünscht allen Mitgliedern, Freunde und Partnern einen guten Start ins neue Jahr.