Junge, hochmotivierte Perspektivmannschaft
Seit der Neugründung 2018 gehen die PiranHAs wieder mit zwei Herrenteams an den Start. Damals wie heute bildet die ehemalige A-Jugend das Kerngerüst der 1b. Das besondere dieser Mannschaft ist, dass sich sowohl der Spaß als auch der Ehrgeiz für sportlichen Erfolg in der Wiege halten. Handball wird in diesem Team nicht nur gespielt, sondern auch gelebt. So unterstützen einige der noch jungen Spieler die gute Jugendarbeit der Handballabteilung Neckarelz als Jugendtrainer oder fungieren als Mitglied in der Vorstandschaft.
Über die Jahre sind erste und zweite Mannschaft sehr nah zusammengerückt. Spätestens seit der Saison 21/22 ist es jedem Spieler bewusst, dass er auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffen kann. Einige Spieler aus dem ehemaligen Perspektivteam gehören mittlerweile auch zum festen Kern der Herren 1, können aber aufgrund der U21-Regelung weiter Spielpraxis bei den Herren 2 sammeln und ihre Bezirksligaerfahrung ins Team einbringen.
Eine Trennung der Mannschaften bei den Trainingseinheiten gibt es eigentlich nicht. Die Vorbereitung wird komplett gemeinsam unter Leitung von Herrencoach T. Landenberger durchgezogen. Lediglich für Spielvorbereitungen zieht sich die 1b auf eine Hallenhälfte zurück um sich einzuspielen. Wie auch in der Vorsaison hält R. Filipovic das Zepter in der Hand und hilft mit seiner Erfahrung die Spieler individuell zu verbessern.
Nachdem der sportliche Aufwärtstrend in den vergangenen Jahren immer weiter Fahrt aufgenommen hat, werden auch Ziele jedes Jahr höhergesteckt. Nach Platz 3 im Vorjahr, will man sich auch 22/23 um mindestens einen Platz verbessern. Mit einigen neuen Teams in der Liga wird man erst im Laufe der Saison sehen, ob das vorgegebene Ziel erreicht werden kann. Wenn wie vor Saisonbeginn angekündigt der ein oder andere landesligaerfahrene Spieler der ersten Mannschaft das Perspektivteam unterstützen wird, kann sich jedes Team der Kreisliga B warm anziehen.