Vorstand und Kassenwart ziehen trotz Corona-Jahr 2021 eine positive Bilanz
Am Freitag, den 27.05.2022, waren die Mitglieder der Handballabteilung Neckarelz e.V. zur Jahreshauptversammlung in die Pattberghalle geladen. Einige folgten dem Aufruf, um sich über das Geschäftsjahr 2021 und die Saison 2021/2022 berichten zu lassen.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstand Tobias Rüdele die anwesenden Mitglieder, um sodann ein Resümee des vergangenen Jahres abzugeben. Hierbei bedankte er sich bei allen, die den Spiel- und Trainingsbetrieb in dieser von Ungewissheiten geprägten Saison aufrechterhalten hatten. Insbesondere die Leistung der Jugendtrainer und Helfer sowie den großen Zusammenhalt im Verein hob er hervor. Weiterhin berichtet er von den durchgeführten Aktivitäten, handballerisch wie außerhandballerisch, und lobte die Vielfalt der Unternehmungen. Abschließend verkündete er noch den Abschied von Trainer Pejic, betonte aber sogleich, dass man mit einem Nachfolger bereits kurz vor Vertragsunterzeichnung steht.
Für den Jugendbereich stellte Jugendleiter David Jax die wesentlichen Erfolge und Aktionen vor. Erfreut war er über die Tatsache, dass in der kommenden Saison die gleiche Anzahl an Mannschaften an den Start gehen wird, wie in der Runde 2021/2022. Er rief alle Mitglieder nochmals dazu auf, sich in der Jugendarbeit zu engagieren, um den Jugendlichen bestmögliche Trainingsbedingungen zu gewährleisten und diese in Ihrer handballerischen Entwicklung zu fördern.
Den -vor allem im Vergleich zur letzten Hauptversammlung- erfreulichsten Part hatte Kassenwart Daniel Herbst, der nach den coronabedingten Verlusten in 2020 in diesem Jahr wieder ein positives Kassenergebnis vorstellen durfte. Er bedanke sich für den großen Einsatz der Helfer, die bei den möglichen Bewirtungen tatkräftig im Einsatz waren und allen, die den leider erforderlichen Sparkurs unterstützten. Für 2022 hofft man wieder mit den gewohnten Einnahmen kalkulieren zu können und bei den Finanzen wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen.
Im Anschluss an die Berichte wurde aus dem Plenum die Entlastung der Vorstandschaft beantragt und einstimmig beschlossen. Da in diesem Jahr keine Wahlen auf der Agenda standen, wird die Vorstandschaft in der bisherigen Besetzung die Geschicke des Vereins weiter lenken.
Die Handballkameraden nutzten die Hauptversammlung dazu, um dem verstorbenen Ehrenmitglied Werner Grimm mit einer Schweigeminute zu gedenken.
Zum Abschluss der Hauptversammlung ergriff der 2. Vorsitzende, John Göhl, das Wort. Er bedankte sich bei zwei Handballkameraden, welche die Geschicke des Vereins über Jahre gelenkt und den Verein geprägt haben. Sehr zur Freude und unter dem Applaus aller Anwesenden wurden Helmut Liegler und Klaus-Dieter Roos zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Liegler, seit 1969 im Verein, kommt auf mehr als 25 Jahre in der Vereinsführung (Kassenwart, Schriftführer, Pressewart) und hat über 24 Jahre Jugendmannschaften trainiert. Roos, Mitglied seit 1976, war über sieben Jahre Vorstand der Handballabteilung und darüber hinaus Stellvertreter, Jugendleiter und Vertreter der HA im Hauptverein. Ergänzend trainierte er die Herren und diverse Jugendmannschaften. Gemeinsam waren die beiden zudem 22 Jahre als Schiedsrichter für die HA unterwegs.
Für die Aktiven Handballer steht nun erst einmal die Sommerpause an, während die Jugendmannschaften in die Qualifikationsrunden gehen. Das nächste Event, bei dem sich die Handballabteilung über zahlreiche Besucher freuen würde, ist das 2. Weißwurstfrühstück an der Pattberghalle. Dieses wird am 26.06.2022 ab 10.00 Uhr bewirtet.