Heimsieg im 2. Durchgang klargemacht

Neckarelzer Handballer nach 32:25 Erfolg zu Hause weiter mit „weißer Weste“

Nach dem abgebrochenen Spiel in der Vorwoche, wollte die 1. Herrenmannschaft der HA Neckarelz an diesem Sonntag endlich wieder über die volle Distanz gehen und die Punkte einsammeln. Mit der HSG Lauffen-Neipperg hatte man hierbei einen ambitionierten Aufsteiger zu Gast, der bereits vier Pluspunkte verbuchen konnte.


Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, die durch einen Doppelschlag von L. Halder sowie einen Treffer von R. Liegler bis zur 3. Minute auf 3:1 vorlegen konnten. In der Folge schlichen sich allerdings im Abschluss wieder die alten Schwächen ein und die HSG konnte aufschließen. T. Rüdele im Tor verhinderte hierbei zunächst die Führung der Gäste. Die weiterhin mangelnde Chancenverwertung der HA führte letztlich dann aber doch zu einem 3:5 Rückstand. Zwar konnte man zwischendurch noch ausgleichen, beim Stand von 6:8 war man allerdings erneut hinten.


Nach einer Auszeit in der 13. Minute legte die HSG sogar noch einen weiteren Treffer vor und der Unmut im Neckarelzer Lager wuchs. Glücklicherweise konnte dieser Unmut in positive Energie umgewandelt werden: Basierend auf einer weiterhin soliden Abwehrleistung konnte man –unterbrochen von einem Treffer der Gäste- zwei Doppelschläge verbuchen und auf 11:11 stellen. Bis zur Halbzeit gelang es dann sogar, einen knappe Führung von 15:13 zu erspielen.


Auch in Durchgang Nummer zwei war zunächst die Mannschaft von Trainer Pejic am Drücker. In den ersten fünf Minuten lies man nur einen Treffer zu, erzielte selbst aber deren fünf und Zwang die Gäste so zur Auszeit. Die nächsten fünf Minuten gestalteten sich ausgeglichen und so hatte beim Stand von 22:17 nur die Neckarelzer Bank Redebedarf.


Offensichtlich wurden die richtigen Worte gefunden, denn die HA legte nun drei weitere Treffer nach, so dass beim Stand von 25:17 gut zwölf Minuten vor dem Ende eine Vorentscheidung gefallen war. 


Dies nutzte Trainer Pejic dazu, auch den Nachwuchskräften Einsatzzeiten zu können. Hier konnte sich vor allem M. Irouschek im Tor auszeichnen, der direkt nach seiner Einwechslung zwei Tempogegenstöße parieren konnte. Entsprechend vielen auch die nun auftretenden Abstimmungsprobleme im Angriff nicht zu stark ins Gewicht, so dass man den Vorsprung von sieben Toren bis zum Ende konstant halten konnte. Beim Spielstand von 32:25 war die Partie dann beendet.


Durch den Erfolg konnten die Neckarelzer Mannen mit den Gästen nach Pluspunkten gleichziehen. Nun gilt es, sich gut auf den kommenden Gegner vorzubereiten, denn bereits in der kommenden Woche gastiert die 2. Mannschaft der SG Schozach-Bottwartal in Neckarelz. Diese konnten am Sonntag mit einem Erfolg über den Tabellenzweiten aus Obrigheim auf sich aufmerksam machen. In der in diesem Jahr äußerst spannenden Bezirksliga wird jeder Punkt gebraucht, weshalb Heimsiege umso wichtiger sind.


Für die HA Neckarelz:

Tobias Rüdele, Maximilian Irouschek (beide Tor); Christoph Pischel, Robin Jax, Johannes Riedinger, Michael Brauch (2), Robin Liegler (5), Marco Liegler (3), Till Ehrmann, Matthias Halder (7/3), David Jax (1), Dominik Deschner, Lukas Halder (10), Rene Weimann (4)