Eine Runde voller Neuerungen

Saisonbericht der A-Jugend

Viele neue Erfahrungen sollte die Saison 2018/2019 für die Spieler der A-Jugend mit sich bringen: Zum einen ein neues Trainerteam, zum anderen ein neuer Spielmodus in der Runde selbst.


Aber zunächst von Beginn an. Das Team wurde nach langjähriger Betreuung durch Wolfgang Schupp vom Trainergespann Robin Liegler & Robin Jax übernommen und startete nach den Osterferien in die Vorbereitung für die Berzirksliga-Qualifikation, die Anfang Juni anstand. 

Nach dieser stand fest: Ein weiteres Jahr Bezirksliga! 


Der neue Spielmodus: 

11 Teams spielen „nur“ eine Hinrunde jeder gegen jeden. (10 Spiele – davon 5 Spiele zu Hause und 5 Spiele Auswärts) 

Die vier besten Mannschaften nach Punkten qualifizieren sich dann für das Final-Four, bei dem der Bezirksmeister ausgespielt wird.


Die Trainer – begeistert vom Zusammenhalt der Truppe – erfreuten sich einer starken Trainingsbeteiligung.

Dank dieser konnte das Abwehr- und Angriffsspiel kontinuierlich erweitert und optimiert werden. 

Folge dessen: Jeder einzelne Spieler verbesserte sich individuell und entwickelte sich weiter. 


Das im Training Erreichte, konnte man leider nicht in jedem Spiel umsetzen, um am Ende auf einer besseren Tabellenposition abzuschließen. 


Umso erfreulicher dagegen, einige der Jungs (mit Doppelspielrecht) schafften es zu einem Debüt im Landesliga-Team der Herren 1 oder mischten bei den Herren 2 kräftig mit und sammelten erste Erfahrungen im aktiven Bereich.

Ab kommender Saison sind dann alle Spieler berechtigt, in den Aktiven Mannschaften mitzuspielen. 


Die beiden Trainer werden zur neuen Saison die gemischte D-Jugend, bzw. die Mädels der B-Jugend übernehmen und übergeben die Jungs wieder zurück an Wolfgang Schupp. Er wird sich nun weiter der Aufgabe widmen, die Anbindung an den Herrenbereich sowohl im A-Jugend Training als auch im Training der Herren 2 weiter voranzutreiben.