Handballabteilung Neckarelz feiert Ehrenmitglied Alban Freund

Beste Wünsche zum 90. Geburtstag

Vor wenigen Tagen hatte die Handballabteilung Neckarelz bereits Grund zur Freude: Mit dem Aufstieg in die Landesliga wurde einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte erreicht. Eine weitere Feier steht am heutigen Freitag auf dem Programm, wenn das erste Ehrenmitglied der Handballabteilung, Alban Freund, seinen 90. Ehrentag begeht. 

 

Bereits kurz nach Vereinseintritt in 1945, zu seiner aktiven Zeit, war Alban Freund ein prägendes Mitglied von Verein und Mannschaft. In den Nachkriegsjahren konnte er zusammen mit seinen Teamkammeraden den Handballsport in Neckarelz wieder etablieren, ehe er diverse leitende Funktionen im Verein innehatte. So brachte er sich zunächst als langjähriger Jugendleiter (1963-1978) immer mit großem Engagement in den Verein ein, eher er von 1979-1984 in die Abteilungsleitung wechselte. Daneben war er über viele Jahre als Kassier und Kassenprüfer in die Abteilungsarbeit eingebunden und bis 1996 als Schiedsrichter für Neckarelz unterwegs. Auch als Vorsitzender des „Sportkreis Mosbach“ war er tätig.

 

Zur Würdigung seiner großen Verdienste um den Verein wurde Alban Freund im Jahr 1972 zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem ist er Träger der Silbernen sowie der Goldenen Verbandsehrennadel und erhielt 1984 den Ehrenbrief des Badischen Handballverband.

 

Noch heute nimmt Alban Freund zur Freude seiner alten Weggefährten und des ganzen Vereins an nahezu allen Heimspielen als interessierter Zuschauer teil. Auch bei den jährlichen Hauptversammlungen ist er ein gern gesehener Gast.

 

Zum heutigen Jubiläum wünscht die gesamte Handballabteilung Neckarelz alles erdenklich Gute, sowie Gesundheit und weiterhin viel Freude bei den Handballspielen in der Pattberghalle.